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Aufgabe 3 |
[Matur TSME 95] Ein Unternehmen beauftragt eine
Werbeagentur, für eines seiner Produkte eine grosse Fernsehwerbung
durchzuführen. Sollte nach Beendigung der Werbeaktion der
Bekanntheitsgrad des Produkts mehr als 40% betragen, so ist das
Unternehmen bereit, über den vereinbarten Preis für die
Werbeaktion hinaus einen zusätzlichen Betrag an die Werbeagentur zu
zahlen. Zur Entscheidung darüber soll eine Umfrage unter 100
zufällig ausgewählten Personen durchgeführt werden.
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a) |
Angenommen, der Bekanntheitsgrad sei 40%. Wie gross ist die
Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 50 Personen das Produkt kennen?
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b) |
Wie muss die Entscheidungsregel lauten, damit das Risiko für das
Unternehmen, zu Unrecht mehr zu zahlen, höchstens 1% beträgt?
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c) |
Angenommen, das Unternehmen zahlt die Prämie, wenn mindestens 55
Personen das Produkt kennen: wie gross ist dann das Risiko der
Werbeagentur, den zusätzlich vereinbarten Betrag nicht zu erhalten,
obwohl der Bekanntheitsgrad des Produkts nach der Werbeaktion bei 50%
liegt? | |
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LÖSUNG |